Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


europa:italien:venedig:zattere_spirito_santo

Ex Ospedale degli Incurabili

Info

Das Ex Ospedale degli Incurabili (Krankenhaus der Unheilbaren)1) ist ein Gebäude am Fondamenta delle Zattere, im Sestiere Dorsoduro von Venedig. Es wurde 1517 als Krankenhaus für an Syphilis Erkrankte gegründet. Da die Syphilis im 16.Jahrhundert als noch als unheilbar galt, erhielt es seinen Namen Ospedale degli Incurabili.

Unter der Herrschaft Napoleons wurde das Krankenhaus im Jahre 1807 geschlossen. Seitdem wurde das Gebäude anderweitig genutzt. Beispielsweise als Kaserne, Waisenhaus, Gericht und Lagerhaus. Nach einer aufwendigen Renovierung beherbergt das Gebäude seit 2004 die Accademia di belle arti di Venezia (Akademie der Schönen Künste Venedig)2).

Bilder

europa/italien/venedig/zattere_spirito_santo.txt · Zuletzt geändert: 2017/03/17 22:34 von admin