Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


europa:oesterreich:wien:personen:salomon_kohnberger

Salomon Kohnberger

Salomon Kohnberger (* 13.07.1838 - † 12.01.1908)1) war ein österreichischer Industrieller. Er gründete 1881 zusammen mit Isidor Schneck2) und dem Industriellen Arnold Mandl3), in Breitensee, die Österreichisch-Amerikanische Gummiwarenfabrik4). Diese ging später der Semperit österreich amerikanische Gummiwerke Aktiengesellschaft5) auf.

Familie

Salomon Kohnberger war verheiratet mit Emilie Konhberger (geb. Loewy)6) (* 19.08.1843 - † 15.04.1912.)7)8) Das Ehepaar Kohnberger hatte sechs Töchter.9).

  • Laura
  • Irene
  • Johanna
  • Melanie
  • Hermine
  • Martha

Grabstätte

Das Grabmal von Salomon Kohnberger und seiner Ehefrau Emilie bedindet sich auf dem Zentralfriedhof Wien in der Israelitischen Abteilung (I. TOR 51-1-27)10).

Entworfen wurde das Grabmal der Eheleute Kohnberger 1910 von dem Ehemann ihrer Tochter Laura und bedeutenden, jüdichen Archtekten11) Wilhelm Stiassny.

Foto : Jörg Fuhrmann CC BY-NC-SA 2.012) - Flickr

europa/oesterreich/wien/personen/salomon_kohnberger.txt · Zuletzt geändert: 2015/08/23 10:26 von admin