INTERMERKER

Da die Welt so ist wie sie ist, nehme ich mir das Recht einige Punkte anzumerken.

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


fotographie:dacora_dignette

Dacora Dignette

Sucherkamera mit einem gekuppelten Entfernungsmesser. Die Kamera ist im allgemeinen sehr bedienerfreundlich. Der Belichtungsmesser ist mit Blende und Zeit gekuppelt, und das Ergebnis wird als Nachführmessung auf der Oberseite der Kamera angezeigt. Eine Ausnahme bildet die Bilderanzeige. Diese ist sehr klein und befindet sich an der Unterseite der Kamera.

Als ich die Kamera erworben habe war die Belederung leicht abgelöst. Beim Stöbern auf ebay habe ich weiter Dignette mit dem Problem gesehen. Da haben die Schwaben seinerzeit wohl etwas am Leim gespart. ;-)

Kamera Daten

Hersteller Dacora - Kamerawerk, Reutlingen
Modell super dignette E-B
Produktionszeitraum 1960 -19631)
Produktionsland BRD
Format Kleinbild
Verschluss PRONTO-LK
Verschlusszeiten B/15/30/60/125/250/500
Seriennummer 152629

Objektiv Daten

Hersteller ISCO Optische Werke Göttingen2)
Modell COLOR SUBITAR
Brennweite 45mm
Blende 1:2,8

Testfilm(e)

Verweise

fotographie/dacora_dignette.txt · Zuletzt geändert: 2018/10/03 21:23 von admin