Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


fotographie:friedhofsfotographie:zeitz

Michealis- und Stephansfriedhof Zeitz

Drei Jahre war ich als Servicetechniker in Berlin und Ostdeutschland unterwegs. Dabei bin ich in Orte gekommen, die ich sonst wohl nie aufgesucht hätte. Dazu gehört auch Zeitz. Manchmal, wenn auch selten, ergab sich dabei die Möglichkeit sich etwas vor Ort umzusehen. So wie eben in Zeitz. Dort habe ich den Michealis- und Stephansfriedhof entdeckt. Der Friedhof ist sehr gepflegt und durchaus sehenswert. Man kann dort noch Gräber finden, welche an die einstige, wirtschaftliche Bedeutung von Zeitz erinnern.

Galerie

Familiengräber

Familie Emmerling

Die Familie Emmerling waren Inhaber eine Fabrik für Nudeln und Zwieback in Zeitz. Die Fabrik wurde 1888 von Max Emmerling gegründet1).

Familie Müller & Wolff

Das Wandgrab der Bauunternehmerfamilie Müller und Wolff gehört zu den eindrucksvollsten Gräbern auf dem Friedhof. Im Zentrum des Grabes befindet sich die Skulptur eines knieenden, nackten Jünglings. Die Orginalbronze wurde im Jahr 2012 gestohlen und durch eine Kopie aus mineralischen Material ersetzt2). Zum Entstehungszeitpunktes des Fotos war der Anstrich der Skulptur bereits stark abgeblättert.

fotographie/friedhofsfotographie/zeitz.txt · Zuletzt geändert: 2022/11/11 21:40 von jfu